KoffuRichard Koffu

Richard Koffu, 66 Jahre, lernte im Labor Dr. Binder in Klagenfurt. Seit 1980 ist er selbstständig, zwei Jahre später absolvierte die Meisterprüfung. Seit 1998 ist er Landesinnungsmeister, seit 2005 Bundesinnungsmeister.

Warum ich in der Standespolitik aktiv bin:

Die Zahntechnik befindet sich in ständigem Wandel. Mein Ziel ist es, den Beruf so mitzugestalten, dass er auch angesichts neuer Technologien und Entwicklungen ein gute Zukunft hat. Es ist ein gutes Gefühl, wenn es uns gelingt, Forderungen durchzusetzen, die positiv für Österreichs Zahntechnik sind. 

Die Zahntechnik ist für mich: 

Ein spannender Beruf an der Schnittstelle von Handwerk, digitaler Technologie und Medizin.

Darauf kommt es in unserem Job an …

Zahntechniker müssen präzise und mit Voraussicht arbeiten. Dazu gehört ein gutes Gespür für die Bedürfnisse jedes Patienten und die Erfordernisse jedes einzelnen Zahnersatzes. Jede unserer Arbeiten ist einzigartig. 

Das wird in Zukunft wichtig:

Wir müssen uns neue Technologien in unsere Arbeit einbauen und uns laufend weiterbilden. Es ist heute wichtiger denn je, sich als Zahnlaborbetreiber auf Neuerungen einzulassen. Die Zahntechnik ist heute schon maßgeblich von der Digitalisierung geprägt. In Zukunft wird es kaum noch Arbeiten ohne digitale Mittel geben.

<< ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT