siegfried sonnleitnerSiegfried Sonnleitner

Landesinnungsmeister seit April 2015

Siegfried Sonnleitner schloss seine Lehre bei ZTM und Dentist Rudolf Simonischek 1977 ab. 1986 legte er die Meisterprüfung ab und gründete 1988 sein eigenes Labor in Graz.

Warum ich in der Standespolitik aktiv bin:

Der Beweggrund mich zu engagieren war der Erfahrungsaustausch mit den Kollegen anderer Bundesländer, um gemeinsam etwas für unseren Beruf zu bewegen.

Schwerpunkte in meinem Bundesland:

Durch die Zusammenführung der einzelnen Berufsgruppen zur Innung der Gesundheitsberufe mussten die Weichen für die organisatorischen Belange neu gestellt werden. Neben dem Dialog mit den Mitgliedern ist die Förderung der Ausbildung für Lehrlinge und Gesellen von großer Wichtigkeit.

Die Zahntechnik ist für mich:

Einer der schönsten, kreativsten und individuellsten Berufe, die ich kenne

Darauf kommt es in unserem Job an:

Ich glaube, man muss in unserem Job ständig am Ball bleiben und für den Beruf brennen.

Was wird in Zukunft wichtig sein?

Flexibilität ,Beharrlichkeit und das Annehmen von Veränderungen. Wir werden außerdem verstärkt Lehrlinge ausbilden müssen, um die Mitarbeiterbasis für die Labore gewährleisten zu können.

 << ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT