WirnsbergerGeorg Wirnsberger

Georg Wirnsberger absolvierte seine Lehre im Labor Günter Ebetshofer in Salzburg. 2004 machte er seine Meisterprüfung. Seit März 2018 ist er gewerberechtlicher Geschäftsführer bei Cam4Dent in Lenzing.

Warum ich in der Standespolitik aktiv bin:

Das Handwerk ist im Umbruch. Die rasant voranschreitende Digitalisierung ist eine Chance und soll – richtig gelenkt - zu einem echten Vorsprung für Österreichs Zahntechnik werden.

Schwerpunkte in meinem Bundesland:

Die Digitalisierung fördern und vorantreiben, dem Fachkräftemangel durch altbewährte und neue Ausbildungswege entgegenwirken.

Die Zahntechnik ist für mich:

Ein enorm vielschichtiger Beruf der technische Präzision, den Sinn für das Schöne und medizinisches Wissen vereint.

Darauf kommt es in unserem Job an:

Es ist wichtig, die neuen Möglichkeiten anzunehmen und ideal zu nutzen, damit der Vorsprung, den die österreichische Zahntechnik hat, weiter ausgebaut wird und die Wertschöpfung im eigenen Land bleibt. 

Das wird in Zukunft wichtig sein:

Die Marke „Zahntechnik made in Austria“ muss noch mehr zu einem Synonym für absolute Spitzenqualität werden, um sich noch stärker von billig produzierenden Ländern zu unterscheiden. Mit der neuen Meisterprüfung, die ab 2021 in Österreich startet, haben wir den Weg in die Zukunft gut vorbereitet.

 << ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT