HaaslerGEROLD HAASLER

Gerold Haasler lernte im Dentallabor Unterlegner in Senftenberg. 1987 machte er seinen Lehrabschluss, 1995 legte er die Meisterprüfung ab und ist seit dem Jahr darauf selbstständig. 2018 schloss er das Masterstudium Dentale Technik in Krems ab. 

Warum ich in der Standespolitik aktiv bin:

Zum einen aus Leidenschaft für den Beruf und zum anderen wegen der Möglichkeit, die Entwicklung der Zahntechnik im Zeitalter der Digitalisierung mitzugestalten.

Schwerpunkte in meinem Bundesland:

Wie wir den Technologiewandel meistern ist entscheidend. Daher ist es mir ein Anliegen, Mitgliedsbetriebe in ihren Ausbildungsmaßnahmen durch Kursförderungen zu unterstützen. Außerdem müssen wir die Meisterlabore stärken. Nur so können wir verhindern, dass die Industrie weiter in unser Gewerbe vordringt.

Die Zahntechnik ist für mich:

Eine spannende Herausforderung, die jeden Tag etwas Neues bringt.

Darauf kommt es in unserem Job an:

Die Digitalisierung wird unseren Beruf noch weiter verändern. Handwerkliches Können und ein Gespür für die individuellen Bedürfnisse der Patienten werden aber weiterhin unseren Erfolg bestimmen.

Das wird in Zukunft wichtig sein:

Unsere Mitbewerber werden auch aus der Industrie kommen. Eine akademische Ausbildung ist daher für mich ein wichtiger Schritt, die technologischen Herausforderungen zu bewältigen. Die individuelle Gestaltung der Zusammenarbeit mit dem behandelnden Arzt wird aber auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen.

 << ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT